Diagnostik und Modellierung liefern wesentliche Beiträge für die physikalische Durchdringung des komplexen Verhaltens von Niedertemperaturplasmen in experimentellen Anordnungen und technologischen Anwendungen.
Daher sind die Arbeiten dieser Forschungsteams für alle inhaltlichen Schwerpunkte im INP relevant. Die enge Vernetzung ermöglicht Synergieeffekte und erleichtert die Zusammenarbeit mit der Industrie durch eine erhöhte Flexibilität.
Die Mitarbeiter der Gruppe Plasmadiagnostik (PD) entwickeln u.a. Methoden zur aktiven Steuerung industrieller Plasmareaktoren, untersuchen Elektrodenalterungsprozesse von Plasmalichtquellen und tragen zur Klärung der Mechanismen von Wechselwirkungen zwischen physikalischen Plasmen und lebenden Zellen und Geweben bei.
Auf der Grundlage umfangreicher Parameterstudien ermöglicht die Plasmamodellierung (PM) ein detailliertes Verständnis der Plasmaeigenschaften und inhärenten Prozesse sowie eine gezielte Optimierung technologischer Plasmen. Hierbei werden sowohl im Haus entwickelte numerische Verfahren hoher Effizienz, Stabilität und Genauigkeit als auch kommerzielle Codes eingesetzt.
Kontakt
INP Greifswald e.V.
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald
Dr. J. Ehlbeck
Forschungs-
schwerpunktleiter
Dekontamination
Tel.: (03834) 554 458
Fax: (03834) 554 301
www.inp-greifswald.de
INP Greifswald e.V.
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald
Priv.-Doz. Dr. D. Loffhagen
Leiter PM
Tel.: (03834) 554 320
Fax: (03834) 554 301
www.inp-greifswald.de