Skip navigation

The Department of Economics, Construction and Tourism of the State of Mecklenburg-Western Pomerania funds the initiative "PLASMA Wundzirkel" (plasma wound circle), with almost 200,000 euros, for two years. The funds come from the European Regional Development Fund (ERDF).

PLASMA Wundzirkel

Network initiative for plasma medicine in Mecklenburg-Western Pomerania 

In recent years, plasma medicine has developed into a core competence of the health industry in Mecklenburg-Vorpommern. The "PLASMA Wundzirkel" network initiative, which won an award in the Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2015 (Health Industry Competition), aims to develop a platform for a nationwide user group of medical service providers (dermatologists, general practitioners, medical care centers, clinics, etc.), manufacturers of plasma devices, cost bearers and patients (associations) for the use of plasma therapy in wound healing. The network is to function as an opinion-forming organ for the establishment of plasma therapy, especially in the treatment of chronic wounds.

In Germany alone, about 4.5 million patients suffer from chronic wounds. In many cases, primary systemic diseases of the body such as cardiac insufficiency or diabetes lead to wound healing disorders in the back, lower legs or feet. The treatment of such wounds poses new challenges for medical professionals ever, as in many cases wound closure cannot be achieved with established therapeutic approaches. The result is increasing amputation rates and an increasing number of patients who require continuous care by physicians and nursing staff.

For several years, cold plasma therapy has been successfully used in clinics and practices to treat patients with chronic, infectious wounds or skin diseases. The INP, which today is regarded as the international leader in the field of plasma medicine, played a significant role in this development. Years of scientific research at the INP have resulted in in the kINPen® MED plasma pen from INP spin-off neoplas tools GmbH, which has been approved as a medical product since 2013, as well as in the spin-off COLDPLASMATECH, which was founded in 2015 and is currently preparing for the approval of a large-area plasma wound dressing. Also, the Karlsburg Diabetes Competence Center at the Karlsburg Clinic was inaugurated at the beginning of 2016, integrating clinical treatment and application-oriented research under one roof. Innovations, such as plasma medicine, are to be managed and marketed profitably in terms of health economics.

Despite the successes to date, it is necessary, as with any new technology, to dissolve the reluctance of customers and users towards the use of plasma therapy through an informative communication policy. The foundation stone for this was laid with the marketing project "Plasmedicine - A beacon of the health industry in Mecklenburg-Western Pomerania," which won an award at the Health Industry 2012 Competition. In recent years, various marketing activities have succeeded in raising public awareness of plasma medicine beyond national borders.

The "PLASMA Wundzirkel" network initiative aims to build on this success.

The practical implementation of the "PLASMA Wundzirkel" for users, manufacturers, decision-makers, and patients offers the opportunity to promote the exchange of experience between all those concerned, through application-related and patient-oriented communication. At the same time, the network serves to deepen currently available research results, for example through further product development and the targeted bundling of infrastructures. The contents of the "PLASMA Wundzirkel" include regular workshops and a virtual forum for networking of the participants, as well as an information platform for patients and relatives.

If plasma therapy can be established in the long term as a new approach to wound treatment, medical care can also be improved. Above all, however, the state of Mecklenburg-Western Pomerania will have the opportunity to assume a pioneering position in plasma medicine at the federal level and thus expand its innovative strength in the health industry.

 

Contact

Leibniz Institute for Plasma Science and Technology
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald
Germany

Phone: +49 3834 - 554 300
Fax: +49 3834 - 554 301

welcomeinp-greifswaldde
www.leibniz-inp.de

welcome.jpg

Zum Inhalt springen

Die Initiative "PLASMA Wundzirkel" wird vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern für zwei Jahre mit knapp 200.000 Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE). 

PLASMA Wundzirkel

Netzwerkinitiative für die Plasmamedizin in Mecklenburg-Vorpommern 

Die Plasmamedizin hat sich in den letzten Jahren zu einer Kernkompetenz der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt. Die Netzwerkinitiative "PLASMA Wundzirkel", ausgezeichnet beim Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2015, hat das Ziel, eine Plattform für einen landesweiten Anwenderkreis aus medizinischen Leistungserbringern (Dermatologen, Allgemeinmedizinern, Medizinischen Versorgungszentren, Kliniken, etc.), den Herstellern der Plasmageräte, den Kostenträgern sowie den Patienten(verbänden) für den Einsatz der Plasmatherapie zur Wundheilung zu entwickeln. Das Netzwerk soll dabei als meinungsbildendes Organ für die Etablierung der Plasmatherapie insbesondere bei der Behandlung von chronischen Wunden fungieren.

Allein in Deutschland leiden etwa 4,5 Millionen Patienten an chronischen Wunden. In vielen Fällen sind es systemische Primärerkrankungen des Körpers wie Herzschwäche oder Diabetes, die zu Wundheilungsstörungen an Rücken, Unterschenkeln oder auch den Füßen führen. Die Behandlung derartiger Wunden stellt die Medizin vor immer neue Herausforderungen, da in vielen Fällen ein Wundverschluss mit den etablierten Therapieansätzen nicht erreicht werden kann. Die Folge sind steigende Amputationsraten und zunehmend mehr Patienten, die kontinuierlich durch Mediziner und Pflegepersonal versorgt werden müssen.

Seit einigen Jahren wird die Therapie mit kaltem physikalischem Plasma erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit chronischen, infektiösen Wunden oder Hauterkrankungen in Kliniken und Praxen eingesetzt. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP), das heute als internationaler Themenführer im Bereich der Plasmamedizin gilt. Ergebnis der jahrelangen wissenschaftlichen Forschung am Greifswalder INP sind der seit 2013 als Medizinprodukt zugelassene Plasmastift kINPen® MED der INP-Ausgründung neoplas tools GmbH und das 2015 ausgegründete Spin-off COLDPLASMATECH, das gerade die Zulassung einer großflächigen Plasma-Wundauflage vorbereitet. Darüber hinaus wurde Anfang 2016 das Kompetenzzentrum Diabetes Karlsburg am Klinikum Karlsburg eingeweiht, das klinische Behandlung und anwendungsnahe Forschung unter einem Dach integriert. Innovationen, wie die Plasmamedizin sollen so gesundheitswirtschaftlich nutzbringend in die Anwendung geführt und vermarktet werden.

Trotz der bisherigen Erfolge, ist es wie bei jeder neuen Technologie notwendig, die Zurückhaltung von Kunden und Anwendern gegenüber der Plasmatherapie durch eine informative Kommunikationspolitik zu beseitigen. Der Grundstein hierfür wurde mit dem beim Gesundheitswettbewerb 2012 ausgezeichneten Marketingprojekt "Plasmamedizin – Ein Leuchtturm der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern" gelegt. Durch verschiedenste Marketingaktivitäten ist es in den letzten Jahren gelungen, die öffentliche Wahrnehmung für die Plasmamedizin auch über die Landesgrenzen hinaus zu erhöhen.

An diesen Erfolg möchte die Netzwerkinitiative „PLASMA Wundzirkel“ anknüpfen.

Die praktische Umsetzung des " PLASMA Wundzirkel" für Anwender, Hersteller, Entscheider und Patienten bietet die Chance, den Erfahrungsaustausch zwischen allen Betroffenen durch eine anwendungsbezogene und patientennahe Kommunikation zu befördern. Gleichzeitig dient das Netzwerk zur Vertiefung der bisherigen Forschungsergebnisse, zum Beispiel durch die Produktweiterentwicklung und die gezielte Bündelung von Infrastrukturen. Zu den Inhalten des „PLASMA Wundzirkel“ gehören regelmäßige Workshops und ein virtuelles Forum zur Vernetzung der Teilnehmer sowie als Informationsplattform für Patienten und Angehörige.

Gelingt es, die Plasmatherapie langfristig als neuen Ansatz der Wundbehandlung zu etablieren, kann damit auch die medizinische Versorgung verbessert werden. Vor allem aber erhält das Land Mecklenburg-Vorpommern die Chance, auch auf Bundesebene eine Pionierstellung in der Plasmamedizin einzunehmen und damit seine Innovationskraft im Bereich der Gesundheitswirtschaft auszubauen.

 

Projektleiterin:
Dr. Christine Zädow
Telefon: +49 3834 - 554 3914
christine.zaedow@inp-greifswald.de
www.plasmawundzirkel.de

Kontakt

Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald

Tel.: +49 3834 - 554 300
Fax: +49 3834 - 554 301

welcomeinp-greifswaldde
www.leibniz-inp.de

welcome.jpg