Zum Inhalt springen

Gleichstellung

Die Themen Chancengleichheit, Diskriminierungsfreiheit, Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind fester Bestandteil der Firmenphilosophie und Institutskultur auf allen Organisationsebenen. Das INP setzt sich aktiv für die Gleichstellung sowohl von Frauen und Männern als auch von Personen mit Behinderung ein und unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch individuell angepasste Personalentwicklungsmaßnahmen. Das INP bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein familienfreundliches Umfeld und ermöglicht über verschiedene Angebote, wie z.B. individuelle Arbeitszeit- und Arbeitsortvereinbarungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Balance zwischen Familie und Arbeitswelt. Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitenden sehr viel Flexibilität bei den Arbeitszeiten, bieten Home-Office an und unterstützen bei der Planung von Kinderbetreuung oder pflegebedürftigen Familienangehörigen.

Flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort
Unseren Mitarbeitenden erleichtern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeit in Form der gleitenden Arbeitszeiten, mit der unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitstag individuell um die Kernarbeitszeit herum gestalten können. Institutsveranstaltungen legen wir in die Kernarbeitszeit, damit alle Beschäftigten teilnehmen können. Wir bieten auch die Möglichkeit des Home-Office an und haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitenden einen individuell strukturierten Arbeitstag und wird von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gerne für die Durchführung von Recherchen und für die Fertigstellung von Publikationen in Anspruch genommen.

Unterstützung bei der Suche nach Betreuung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige
Wir bieten unseren Mitarbeitenden Unterstützung bei der Suche nach Betreuung für ihre Kinder oder ihre pflegebedürftigen Angehörigen. Wir suchen gemeinsam den direkten Kontakt mit städtischen Einrichtungen um schnell eine Lösung zu finden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit kleinen Kindern, die zu ihrer beruflichen Entwicklung an wissenschaftlichen Tagungen teilnehmen möchten, wird ebenfalls Unterstützung bei der Suche nach einer Kurzzeitbetreuung für die Kinder gegeben.

Eltern-Kind-Zimmer
Zusätzlich haben wir im Institut ein separates Eltern-Kind-Zimmer mit kindgerechten Spiel- und Ruhemöglichkeiten eingerichtet, welches den Mitarbeitenden eine Überbrückungsmöglichkeit bei Betreuungsengpässen bietet. Der Raum steht allen Kolleginnen und Kollegen offen und ist zudem auch als Rückzugsort zum Stillen geeignet.

Unterstützung bei Teilnahmen an Fortbildungen
Für Fortbildungen und Workshop-Teilnahmen steht der Gleichstellung ein Budget zur Verfügung, mit dem sie Mitarbeiterinnen gezielt unterstützen kann. Dazu gehören auch die Kosten einer erfolgreichen Bewerbung für ein Mentoringprogramm.

Total E-Quality Prädikat

„Am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) ist die Gleichstellungspolitik fest institutionalisiert“, lautet das Urteil der TOTAL E-QUALITY-Jury. Damit wurde das INP nun zum dritten Mal in Folge mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat, für seine Bemühungen, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in der Forschung herzustellen, ausgezeichnet. Positiv hebt die Organisation „das Qualitätsmanagement der Maßnahmen durch das eingeführte Controlling-System“ hervor. Wie TOTAL E-QUALITY dem INP darüber hinaus in seinem Gutachten bescheinigt, sind die „Prozesse am Institut durch Regelungen und strategische Dokumente transparent und verlässlich geregelt“.

Das INP fokussiert eine paritätische Stellenbesetzung auf allen Qualifikations- und Beschäftigungsstufen und achtet daher besonders auf gendergerechte Personal-Besetzungsverfahren. So werden Frauen im Sinne der Gleichstellung bei gleicher Leistung, Eignung und Befähigung in den Bereichen bevorzugt eingestellt, in denen sie unterrepräsentiert sind. Auch intern unterstützt das INP seine Mitarbeiterinnen gezielt: Etwa mit Mentorings oder Fortbildungen. Hierfür steht ein extra Budget zur Verfügung, sodass Mitarbeiterinnen bestmöglich gefördert werden können. Zudem hat das Institut ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet, um Eltern die Balance zwischen Familie und Arbeitswelt zu erleichtern. Bei Engpässen in der Betreuung können Mitarbeitende dort – mit Kind – arbeiten.

2014 wurde das INP zum ersten Mal mit dem Prädikat ausgezeichnet und hat es sich seither durch seine Gleichstellungspolitik gesichert. TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. verfolgt das Ziel, Chancengleichheit in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Dieses Ziel ist erreicht, wenn Begabung, Potential und Kompetenz der Geschlechter gleichermaßen (an-)erkannt, einbezogen und gefördert werden - ein hoher Anspruch, vor allem an die Personalpolitik.

Das Prädikat behält für drei Jahre seine Gültigkeit. Danach kann sich das INP erneut bewerben. Das Prädikat wurde mit Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union entwickelt und wird für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergeben. TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. wurde im Jahr 1996 in Frankfurt am Main gegründet und richtete sich zunächst an Unternehmen der Wirtschaft. Bisher wurden rund 250 Organisationen ausgezeichnet. Seit 2001 können sich auch Forschungseinrichtungen und Hochschulen um das Prädikat bewerben.

Gleichstellungsbeauftragte:
Dr. Christine Zädow
Tel.: +49 3834 - 554 3914
christine.zaedowinp-greifswaldde

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte:
Uta Header-Schult (Interim)
Tel.: +49 3834 - 554 3851
haederinp-greifswaldde

 

Kontakt

Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald

Tel.: +49 3834 - 554 300
Fax: +49 3834 - 554 301

welcomeinp-greifswaldde
www.leibniz-inp.de

welcome.jpg