Aktuelles
Hier finden Sie unsere aktuellsten Informationen.
Unter Presse finden Sie Pressemitteilungen des INP.
Wissenswertes über kommende Veranstaltungen, Fachtagungen und Messeauftritte erhalten Sie unter Veranstaltungen.
Dr. Ramona Clemen, Forschungsgruppenleiterin am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP), ist mit dem prestigeträchtigen ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet worden. . Ihr Projekt „PriME – Next-Generation Oxidative Protein Modifications Enhancing Antitumor Immunity“ wird über fünf Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert.
Mecklenburg-Vorpommern setzt ein starkes Zeichen für den Wandel hin zu einer klimaneutralen Energiezukunft: Mit einem Festakt eröffnete Staatssekretär Jochen Schulte in Vertretung für Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank heute die neue PtX-Plasma-Entwicklungsumgebung am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) in Greifswald.
Land MV fördert innovative Hautkrebsforschung mit fünf Millionen Euro: Projekt „Target-H“ nutzt neue Therapieansätze, smarte Diagnostik und KI
Der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Wolfgang Blank, hat heute in Karlsburg einen Zuwendungsbescheid über rund 1,05 Millionen Euro an das Kompetenzzentrum Diabetes Karlsburg (KDK) überreicht.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums seiner ersten erfolgreichen Ausgründung blickt das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) auf zwei Jahrzehnte intensiver Transferarbeit zurück.
Plasmabehandlung verbessert Saatguthygiene: Abschluss des Forschungsprojekts PHYSICS FOR SEED TREATMENT zeigt großes Potenzial
Tragbares Plasmagerät MobiPlas bietet neue Möglichkeiten für die Behandlung von Hauterkrankungen und die Wundheilung
Das Innovationsbündnis biogeniV, das im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ durch die Stadt Anklam koordiniert wird, erhält eine zweite Förderphase.
Dr. Helga Andree wird neues administratives Vorstandsmitglied und Kaufmännische Direktorin am INP
Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie entwickelt im Rahmen des Verbundprojekts PLAS4PLAS eine innovative Methode zur nachhaltigen Wiederverwertung von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK).









