Warum heißen wir Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.?
Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. ist benannt nach Gottfried Wilhelm Leibniz.
Er war Philosoph und Mathematiker.
Am Institut erforschen wir physikalischen Plasmen.
Wenn einem Gas viel Strom zugeführt wird entsteht ein Plasma.
Deshalb ist es ein Institut für Plasmaforschung und Technologie.
Die Abkürzung für das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. ist INP.
Das steht für Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik.
So hießen wir früher.
Die Abkürzung wird trotzdem noch verwendet.
Was ist Plasma?
Es gibt vier Aggregatzustände.
Das sind Erscheinungen von Stoffen.
Die ersten drei Aggregatzustände sind fest, flüssig und gasförmig.
Fügt man einem festen Stoff Energie hinzu, wird er flüssig.
Fügt man einer Flüssigkeit Energie hinzu, wird sie gasförmig.
Und fügt man einem Gas Energie hinzu, wird es zu Plasma.
Plasma ist der vierte Aggregatzustand.
Plasma kommt überall vor.
Sonne, Sterne und Blitze bestehen aus Plasma.
Das sind natürliche Plasmen.
Aber es gibt auch künstliche Plasmen.
Dafür muss einem Gas eine große Menge Energie zugeführt werden.
Am INP arbeiten wir mit künstlichen Plasmen.
Forschung am INP
Das INP gehört zu den führenden Forschungsinstituten auf der ganzen Welt.
Hier werden Niedertemperaturplasmen erforscht.
Das sind elektrisch geladene Gase.
In diesem Forschungsbereich ist das INP die größte Forschungseinrichtung in Europa.
Am INP arbeiten ungefähr 200 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Das sind Physiker und Physikerinnen, Chemiker und Chemikerinnen, Biologen und Biologinnen und weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Im Moment sind Plasmen sehr interessant.
Sie können für umweltfreundliche Technik eingesetzt werden.
Auch für die Gesundheit und Hygiene.
Wo arbeiten wir mit Plasma?
Plasma wird zum Beispiel in der Medizin oder Industrie benutzt.
In der Medizin können mit Plasma Wunden geheilt werden.
Dabei trifft kaltes Plasma auf der Haut und zerstört Bakterien und Pilze.
Ohne die Haut zu verletzen.
In der Industrie werden mit Plasma Oberflächen verändert und beschichtet.
Durch die Beschichtung von Oberflächen können Sachen neue Eigenschaften bekommen.
Die Sachen können zum Beispiel wasserabweisend werden.
Das kennst du von Regenjacken.
Das INP
Das INP gehört zu der Leibniz-Gemeinschaft.
Das INP ist als eingetragener Verein organisiert.
Partner des INP sind Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Das INP ist eine Einrichtung, in der geforscht wird.
Solche Einrichtungen nennen sich auch Institut.
Wie arbeiten wir?
Das INP steht für gute wissenschaftliche Praxis.
Das ist die wissenschaftliche Arbeit, die wir machen.
Das INP liefert super Leistungen in der Wissenschaft und Technologie.
Wir halten uns an Regeln.
Damit sichern wir die wissenschaftliche Arbeit.
Das INP schaut sich den weltweiten Stand der Forschung an.
Und wir hinterfragen unsere eigenen Ergebnisse kritisch.
Damit wir aus Fehlern lernen können.
Das ist wichtig um die Forschung vorwärts zu bringen.
Wie gehen wir vor?
Wir wollen unsere geplanten Ziele umsetzen.
Und dauerhafte Ergebnisse erhalten.
Das INP bietet seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr gute Arbeitsbedingungen.
Auch kreativ sein und neue Sichtweisen bekommen ist wichtig.
Im Mittelpunkt stehen Themen, die die Welt bewegen.
Und weltweit wichtig sind.
Wo arbeiten wir?
Wir arbeiten national und international.
In Deutschland und weltweit.
Von Greifswald aus arbeiten wir mit anderen Forschungseinrichtungen.
Die sind über die ganze Welt verteilt.
Das INP unterstützt seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Damit sie in Europa und weltweit mit anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zusammenarbeiten können.
Gleiche Rechte für alle
Wir bieten Chancengleichheit.
Das sind gerechte Möglichkeiten für alle.
Das INP setzt sich für die Gleichstellung ein.
Das bedeutet, dass alle gleichgestellt sind.
Also jeder die gleichen Rechte hat.
Das gilt für alle Geschlechter und Personen mit Behinderung.
Hier wird niemand wegen seiner Herkunft schlechter behandelt.
Hier wird niemand wegen seines Aussehens schlechter behandelt.
Hier wird niemand wegen seiner Behinderung schlechter behandelt.
Das INP ist familienfreundlich.
Familie und Beruf lassen sich gut vereinbaren.
Dafür wurde das INP oft ausgezeichnet.
Das Gebäude
Das INP befindet sich in der Felix-Hausdorff-Straße 2 in Greifswald.
Das INP gibt es dort seit 1999.
Das Hauptgebäude hat eine Fläche von 3.700 Quadratmetern.
In diesem Gebäude gibt es 133 Arbeitsplätze.
Und 41 Labore.
Es gibt auch einen Erweiterungsbau.
Der wurde 2010 eröffnet.
Der Erweiterungsbau hat 450 Quadratmeter mit 30 Arbeitsplätzen.
Und 8 Labore.
Wie viele Personen arbeiten am INP?
Am INP arbeiten ungefähr 200 Menschen.
Wie viel Geld hat das INP zur Verfügung?
Das INP hatte 2020 ungefähr 20 Millionen Euro für die Forschung und Arbeit.









