Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über das Forschungs-Institut INP und über diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
Willkommen beim INP
Was ist das INP?
Das INP ist ein Forschungs-Institut.
Es arbeitet mit Plasma.
Plasma ist wie ein besonderes Gas.
Man kann Plasma aber auch machen.
Dazu braucht man Gas und viel Energie.
Energie ist zum Beispiel Strom.
Am INP arbeiten wir mit künstlichen Plasmen.
Für was forscht das INP?
Das INP forscht für:
- Industrie
- Umwelt
- Gesundheit
- Energie
Das INP beschäftigt sich mit diesen Themen:
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Medizin
Es macht zum Beispiel:
- Plasma-Technologie
Mit Plasma-Technologie kann man Dinge verbessern. - Materialien
- Daten-Technologien
- Umwelt-Technologien
Ein Beispiel für Materialien, an denen wir forschen:
Wasser-Abweisende Stoffe.
Wasser-abweisende Stoffe lassen kein Wasser durch die Kleidung.
Karriere und Arbeits-Umgebung
Das INP bietet Arbeits-Plätze für:
- Studierende
- Absolventinnen und Absolventen
Das sind Personen, die zum Beispiel gerade die Schule beendet haben. - Menschen mit Berufs-Erfahrung
Es gibt moderne Technik und eine gute Umgebung.
Kontakt und Standorte
Haupt-Standort:
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald
Es gibt noch mehr Standorte
zum Beispiel in Rostock und Karlsburg.
Wie ist unsere Seite aufgebaut?
Wie bedienen Sie unsere Seite?
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite von oben nach unten.
Die oberste Zeile
Ganz oben auf der Seite sind 5 Punkte:
- Leichte Sprache
Informationen über diese Internet-Seite in leichter Sprache. - Gebärden-Sprache
Informationen über diese Internet-Seite in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit
Informationen über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite. - Kontakt
Adresse, Telefonnummer und Emailadresse vom INP. - Sprachauswahl
Sie können zwischen englisch und deutsch wechseln.
Sie öffnen diese Internet-Seite auf einem Handy?
Dann sehen Sie vielleicht nur die Symbole.
Sehen Sie die Symbole auch nicht?
Dann müssen Sie das Menü öffnen.
Das wird als nächstes beschrieben.
Das Logo und das Menü
Auf der linken Seite ist unser Logo.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Rechts daneben finden Sie die Haupt-Themen
von unserer Internet-Seite:
- Aktuelles
Hier finden Sie die neuesten
Informationen und Nachrichten über das INP. - Institut
Hier finden Sie Informationen, was das INP ist. - Forschung
Hier beschreiben wir, an was wir forschen. - Phänomen Plasma
Was ist Plasma?
Das beschreiben wir hier. - Karriere
Möchten Sie bei uns arbeiten?
Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Ganz rechts finden Sie die Suche.
Sie möchten etwas suchen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie öffnen die Internet-Seite auf einem Handy?
Dann sehen Sie das Menü nicht.
Ganz rechts gibt es 3 Striche.
Sie möchten das Menü sehen?
Dann klicken Sie auf die 3 Striche.
Start-Bereich
Hier werden Seiten auf dieser Internet-Seite gezeigt.
Zum Beispiel die Forschungs-Seite.
Nach einer kurzen Zeit kommt eine andere Seite.
Zum Beispiel die Wissenschafts-Seite.
Es geht um besonders interessante Seiten.
Es gibt einen kurzen Text, um was es geht.
Sie möchten den ganzen Text lesen?
Dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Pfeil.
Wofür interessieren Sie sich?
In diesem Bereich finden Sie 3 Schaltflächen.
Jede Schaltfläche hat ein Thema.
Möchten Sie mehr über ein Thema wissen?
Klicken Sie auf die Schaltfläche.
Diese Themen gibt es:
- Wissenschaft
- Industrie
- Phänomen Plasma
Inter-Disziplinäre Plasma-Forschung
Inter-Disziplinär bedeutet:
Fachleute aus verschiedenen Bereichen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel aus Physik, Chemie, Biologie, Medizin oder Technik.
Die Fachleute forschen im Labor und erfinden neue Geräte.
In welchen Bereichen forschen wir besonders?
Hier sehen Sie 5 Bereiche in denen wir Forschen:
- Landwirtschaft, Bioökonomie, Umwelt
Es geht zum Beispiel um Pflanzen, Essen oder Abwasser. - Plasmamedizin
Es geht zum Beispiel um Heilung von Krankheiten. - Oberflächen und Materialien
Diese Forschung braucht man zum Beispiel bei Elektronik oder bei Solar. - Prozess- und Energietechnik
Es geht zum Beispiel darum, wie Plasma Energie übertragen kann. - Smarte Daten-Technologien
Es geht zum Beispiel darum, Plasma mit Computer-Modellen zu verstehen.
Möchten Sie mehr über einen Forschungs-Schwerpunkt wissen?
Klicken Sie auf die Schaltfläche.
Aktuelle Neuigkeiten
Unter Aktuelle Neuigkeiten stehen die Nachrichten vom INP.
Hier werden die neusten 3 Nachrichten gezeigt.
Jede Nachricht hat:
- eine Überschrift
- ein Datum
Die neuste Nachricht wird am größten gezeigt.
Die neuste Nachricht hat auch ein Bild.
- Sie möchten die ganze Nachricht lesen?
Dann klicken Sie auf den Link.
Über den Nachrichten ist eine Schalt-Fläche.
Auf der Schalt-Fläche steht: mehr Neuigkeiten.
Hier finden sie noch mehr Nachrichten.
DAS INP | Zahlen & Fakten
Hier finden Sie Zahlen vom INP.
Die Zahlen zeigen:
- Jahresumsatz 2024
So viel Geld hat das INP in 2024 verdient. - Mitarbeitende 2025
So viele Menschen arbeiten beim INP. - Publikationen seit 2000
So viele Texte hat das INP veröffentlicht. - Ausgründungen
So viele neue Firmen sind aus dem INP entstanden. - Patente
So viele Erfindungen haben wir beim Patentamt angemeldet.
Karrierestart am INP
Sie möchten beim INP arbeiten?
Dann klicken Sie auf die Schaltfläche.
Sie finden dort Stellen-Angebote und Praktika.
Partner und Förderer des INP
Hier finden Sie wichtige Partner und Förderer vom INP.
Förderer unterstützen das INP zum Beispiel mit Geld.
Sie möchten auf die Internet-Seite von einem Partner oder Förderer?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Der untere Bereich
Im unteren Bereich finden Sie ganz links das Logo.
Rechts daneben ist:
- die Adresse
- die Telefon-Nummer
- Die E-Mail-Adresse
Sie finden Informationen zu den Standorten.
Sie finden Informationen für Lieferanten.
Sie finden Schaltflächen für Soziale Netzwerke:
Bluesky, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn.
Ganz unten
Hier finden Sie noch Informationen über diese Internet-Seite.
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wann wurde sie gemacht?
Das war das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie E.V.
im Jahr 2025.
Als letzte Zeile gibt es noch 6 Links zu wichtigen Seiten:
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Können alle Menschen diese Internet-Seite gut benutzen?
Das können Sie hier nachlesen. - Impressum
Wem gehört diese Seite?
Das können Sie hier nachlesen. - Daten-Schutz
Was machen wir mit ihren Daten?
Das können Sie hier nachlesen. - Hinweis-Geber-System
Hier können Sie Probleme oder falsches Verhalten melden. - Kontakt
Sie finden die Adressen, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen
von allen Standorten. - Login
Sie haben ein Benutzer-Konto?
Hier können Sie sich anmelden.
Übersetzung in Leichte/Einfache Sprache und Verständlichkeitsprüfung
Die Texte in Leichter Sprache sind von capito Stuttgart.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben die Texte auf Verständlichkeit geprüft.
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart
Kontakt
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Felix-Hausdorff-Str. 2
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 - 554 300