04.08.2014

Total E-Quality Prädikat 2014

 

Total E-Quality Prädikat 2014 - Ausgezeichnetes Engagement für die Chancengleichheit am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.

Be­ruf und Fa­mi­lie

Die The­men Chan­cen­gleich­heit, Fa­mi­li­en­freund­lich­keit und Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf sind fes­ter Be­stand­teil der Phi­lo­so­phie des INP. Das In­sti­tut gewähr­leis­tet Chan­cen­gleich­heit von Frau­en und Männern auf al­len in­sti­tuts­spe­zi­fi­schen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ebe­nen und un­terstützt sei­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter durch in­di­vi­du­ell an­ge­pass­te Per­so­nal­ent­wick­lungs­maßnah­men.

Das INP bemüht sich, sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein fa­mi­li­en­freund­li­ches Um­feld zu ge­ben, und ermöglicht über ver­schie­de­ne An­ge­bo­te, wie z.B. in­di­vi­du­el­le Ar­beits­zeit- und Ar­beits­ort­ver­ein­ba­run­gen für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die  Ba­lan­ce zwi­schen Fa­mi­lie und Ar­beits­welt.

Total E-Quality Prädikat 2014

Ausgezeichnetes Engagement für die Chancengleichheit am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.

Für die gelebte Institutskultur der Chancengleichheit ist das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP Greifswald) mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für die Jahre 2014 bis 2016 ausgezeichnet worden. Dieses Prädikat wird vom TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. vergeben.

In der Begründung der Jury heißt es: "Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. setzt sich aktiv für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein und schafft familienfreundliche Arbeitsbedingungen, um die besten Forscherinnen und Forscher ihres Fachs zu gewinnen und mit ihrem wissenschaftlichen Potenzial langfristig an das Institut zu binden." Und weiter: "Die Erhöhung von Frauenanteilen insbesondere auf Führungsebene stellt das Institut mit seinem ingenieur- und naturwissenschaftlichen Profil und seinen spezifischen Standorts- und Wettbewerbsbedingungen vor große Herausforderungen." Mit großem Einsatz verfolgt das INP Greifswald dieses Ziel auch in Zukunft und wird die bestehenden guten Kooperationen mit den umliegenden Hochschulen dazu mit einbeziehen.

Das Prädikat wurde mit Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union entwickelt und wird für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergeben.

TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. wurde im Jahr 1996 in Frankfurt am Main gegründet und richtete sich zunächst an Unternehmen der Wirtschaft. Bisher wurden rund 250 Organisationen ausgezeichnet. Seit 2001 können sich auch Forschungseinrichtungen und Hochschulen um das Prädikat bewerben

 

Zurück zur Liste

Partner & Förderer
des INP