12.05.2020

WIR!-Bündnis „biogeniV" – Regionales Netzwerk im östlichen Mecklenburg- Vorpommern wird bei der Entwicklung innovativer Konzepte unterstützt

 

Die Hansestadt Anklam, die Suiker Unie GmbH & Co. KG und das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie Greifswald haben sich als Bündnis erfolgreich um die Förderung einer Konzeptphase im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beworben. Insgesamt sind 130 Antragsskizzen beim BMBF eingegangen.

Das WIR!-Bündnis „biogeniV - Verwertung biogener Reststoffe im östlichen Mecklenburg-Vorpommern“ ist eines der 44 ausgewählten Bündnisse, die zur Förderung einer neun monatigen Konzeptphase vorgeschlagen wurden.

Ziel ist es, ein möglichst umfangreiches Netzwerk an Partnern zu bilden vor dem Hintergrund, die stoffliche und chemische Verarbeitung von biologischem CO2 und anderen Reststoffen aus z.B. Biogas- und Bioethanolanlagen mit neuen Verfahren zu verbessern. So soll eine nachhaltige regionale Kreislaufwirtschaft befördert und neue Technologien aufgebaut und etabliert werden. Während der Konzeptphase soll dabei das breit aufgestellte, interdisziplinäre und branchenübergreifende Bündnis gestärkt werden, um die wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Innovationspotenziale des Themas im östlichen Mecklenburg-Vorpommern nutzbar zu machen. Wichtige Aspekte sind dabei die Erhöhung der Wertschöpfung, die Stärkung und nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes in der Region. Dafür erarbeitet das Bündnis in der Konzeptphase eine innovative Umsetzungsstrategie, das WIR!-Konzept. Sie soll am 1. September 2020 starten.

Die Konzeptphase wird mit 250.000 Euro gefördert. Bei einem erfolgreichen Abschluss mit einem überzeugendem WIR!-Konzept werden weitere Zuwendungen in Aussicht gestellt. In dieser Umsetzungsphase können innerhalb von 6 Jahren die im Konzept entwickelten Maßnahmen und Projekte mit mehreren Millionen Euro gefördert werden.

Ansprechpartner im WIR!-Vorhaben bei der Hansestadt Anklam:
Dr. Juliane Brust-Möbius Klimaschutzmanagement
Fachbereich 1 - Bau- und Stadtentwicklung Burgstraße 15, 17389 Anklam
Telefon: 03971 835 210
E-Mail: j.brust-moebius@anklam.de

 

Zurück zur Liste

Partner & Förderer
des INP